Ihr KeyNote Speaker

Ein bisschen «Bünzli» ja, «Schema F» nein danke!

 

Gesunder Ehrgeiz ist wichtig. Ziele und Träume zu haben sowieso. Für mich noch viel zentraler ist jedoch die Entschlossenheit etwas durchzuziehen.

 

Nach meinem Bachelor 2012 (HSLU Hochschule Luzern) habe ich den Wirtschaftsprüfer (KPMG Switzerland/EXPERTsuisse) im Jahr 2017 abgeschlossen. Es waren lehrreiche und fordernde Jahre in der Audit-Branche. Sie haben mich gelehrt, mich mit meiner Persönlichkeit und meiner beruflichen Zukunft aktiv auseinanderzusetzen. Ich entschied mich für einen kompletten Branchenswitch, denn meine grössten Stärken liegen in der Kommunikationsarbeit. Meine Leidenschaft ist die Kommunikation. Fundiert sollte der Wechsel sein, einer mit Substanz.

 

Sieben Jahre nach meinem Abschluss zum Dipl. Wirtschaftsprüfer bin ich nun also Kommunikationsleiter mit Masterdiplom (Master of Advanced Studies in Business Communication) und Moderator. «Ohh, eine sehr ungewöhnliche, nicht alltägliche Mischung» sagen Sie jetzt. Und da haben Sie absolut recht. Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und meinen «ziemlich einzigartig» sogar. Denn wer kennt schon einen Kommunikationsprofi, TV- und Event-Moderator, der früher Audit-Standards gewälzt und Bilanzen geprüft hat? Eine Mischung, dank welcher ich auf einen breiten Horizont und ein umfassendes Netzwerk zählen darf. Ein Rucksack an Erfahrungen, die mich als Person geformt und geprägt haben und es noch immer tun. Die vergangenen Jahre mit Höhen und Tiefen waren oft anstrengend, nervenaufreibend und ermüdend. Insbesondere waren sie aber bereichernd, wegweisend und richtig, denn heute bin ich beruflich aber auch privat als Mensch angekommen. 

  

Seit anfangs 2020 arbeite ich als Leiter Kommunikation bei der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ. Ein interessanter Kommunikationsbereich im Spannungsfeld zwischen Verbandsmitglieder, Wirtschaftspolitik und Medien. Weiter habe ich bis heute mehrere hundert News- und Talksendungen beim bilingualen Regional-Fernsehsender TeleBielingue moderiert sowie durch viele Veranstaltungen mit Fokus auf Wirtschafts-, Finanz- und Politthemen geführt – in Deutsch, Französisch und Englisch. Die Moderationstätigkeit komplettiert mich als Kommunikationsleiter. Ich verstehe die Redaktionsarbeit, weiss wie Medien ticken, kenne das Rezept einer guten Story, bin rhetorisch, vor der Kamera und auf der Bühne versiert.

 

Wie so oft im Leben, war auch für mich der Faktor «Zeit» wegweisend. Mit klarem Blick einen Branchenwechsel zu vollziehen, heisst auch, sich die nötige Zeit dafür zu nehmen. Es gilt Ausdauer zu haben, viel zu investieren, herausfordernde Zeiten zu meistern, die Arbeits- und Freizeit in Balance zu bringen und zu halten, Prioritäten zu setzen. Kombiniert mit einem starken Willen, viel Energie und ganz besonders Freude an dem, was man tut. Und grosse Träume, die habe ich immer noch.